“Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.”

Philip Rosenthal

Training
Individualität berücksichtigen.

Die WaldAkademie Machern trainiert Menschen in allen Fragen des beruflichen Tuns, eingebettet in den jeweiligen beruflichen Kontext.

Unsere Kernkompetenzen sind Themen

  • der Führungskompetenz,
  • der Persönlichkeitsentwicklung
  • der Kommunikation und Gesprächsführung,
  • des Konflikt-und Beschwerdemanagements,
  • des Verkaufs/ Vertriebs und 
  • des Zeit-und Selbstmanagements.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Basis unserer Seminare ist die Berücksichtigung der Individualität des Einzelnen, egal ob es sich dabei um Kunden, Mitarbeiter oder Führungskräfte handelt.

Unsere Seminare werden auf die Anforderungen unserer Kunden individuell angepasst. Dabei arbeiten wir mit neusten Erkenntnissen der modernen Hirnforschung, der Neurobiologe und der Ontogenese, Verhalts-und Motivationspsychologie und nutzen zertifizierte marktführende Diagnosetools. Dies ermöglicht eine individuelle Betrachtung der jeweiligen Situation. 

Denn: die besten Ideen und durchdachtesten Strategien scheitern, wenn der Faktor Mensch nicht einbezogen wird. Mit unserem Ansatz garantieren wir, dass ihre Seminare und Trainings praxistauglicher und erfolgreicher in der Umsetzung werden.

Als Trainingsinstitut sind wir zertifizierter Anbieter folgender bekannter Persönlichkeitsmodelle, die in der zeitgemäßen Personalauswahl, Persönlichkeitsentwicklung, Training und Coaching ihren Einsatz finden:

 

⇒ 3G-Modell der 3 genetischen Grunddispositionen

ein modernes Persönlichkeits-und Kommunikationsmodell auf neurologischer Basis, in dem grundlegende, anlagebedingte Eigenschaften und Verhaltensweisen von Menschen erfasst sind.  

⇒ Biostrukturanalyse

die (auf der Basis des amerikanischen Hirnforschers Paul McClean) weltweit unter dem Namen STRUCTOGRAM® vermarktet wird.

Wir legen großen Wert auf Praxistauglichkeit und setzen uns daher bereits vor den Maßnahmen mit den Anforderungen ihres beruflichen Alltags auseinander. Bei uns erhalten sie keine Seminare "von der Stange“ sondern Formate, die auf ihren individuellen Bedarf zugeschnitten sind.

Wir bieten zu bestimmten Themen offene Seminare in der WaldAkademie Machern, aber trainieren auch Inhouse bundesweit bei unseren Kunden. 

Fragen sie einfach an, damit wir ihnen ein individuelles Angebot unterbreiten oder sie bei Einladungen für unsere offenen Seminare berücksichtigen können.

 

Seminare anfragen

Langweilige Seminare waren gestern

Unsere Trainings erfüllen die Anforderungen moderner Erwachsenenbildung und berücksichtigen die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Lernverhalten und zu unterschiedlichen Lerntypen. Unsere Seminare zeichnen sich durch Lebendigkeit und Methodenwechsel sowie ganzheitliche Lernmethoden aus. Nur, wenn Menschen Freude am Lernen entwickeln, werden die Inhalte auch auf fruchtbaren Boden fallen. Das erhöht die Wirksamkeit der Seminare und sichert nachhaltig die Umsetzung der Inhalte in ihre berufliche Praxis.

Das sagen unsere Kunden

"Das Seminar zum Thema Kommunikation war für mich sehr gehaltvoll, praxisorientiert und authentisch. ... Dabei hat mich vor allem die positive und lösungsorientierte Haltung der Seminarleiterin überzeugt, mit der sie ihr Wissen gut und eindringlich vermitteln konnte und aus der ein hohes Maß an Motivation zur individuellen Veränderung hervorging".

Sebastian Rudolf, Geschäftsführer

“Mir ist klar geworden, warum Menschen so sind, wie sie sind. Auch über mich selbst habe ich einiges erfahren. Ich freue mich darauf, Kunden künftig noch besser einschätzen und ihnen gegenüber noch besser reagieren zu können. Die Seminare waren mit vielen Praxisbeispielen unterlegt, Gruppenarbeiten schafften Motivation und Abwechslung. Vor allem konnte ich die eigene Kommunikation im Konflikt noch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten und neue Ressourcen für die Kommunikation entdecken.

Tanja F., Erfurt

Ansprechend, informativ und gut strukturiert, die war spannende und interessante Vortragsweise. Ich habe bei STRUCTOGRAM®/TRIOGRAM® gelernt, mich selber zu reflektieren und andere Menschen und ihr Verhalten besser einzuordnen. Das hilft mir, die Bedürfnisse meiner Mitmenschen besser wahrnehmen und berücksichtigen, macht mich ausgeglichener und hat gute Auswirkungen auf den Umgang miteinander im Team.

Elisabeth S., Rudolstadt

"Seit mehreren Jahren arbeite ich bereits mit Cornelia Stieler im Weiterbildungsbereich zusammen. Ich erlebe Sie als zuverlässige, kompetente und innovative Trainerin, mit der die Zusammenarbeit Spaß macht und auf die ich mich immer 100% verlassen kann. Vielen Dank dafür".

Uwe Bürder, Geschäftsführer SalesLearning Bürder

Es war die schönste und effektivste Weiterbildung, die ich bisher hatte - ich habe mich jedes Mal auf das nächste Modul gefreut. Die Seminare waren nie langweilig, die Verzahnung von Theorie und Praxis ist sehr gut gelungen, die Gruppenarbeiten waren lehrreich. Ich habe verstanden, wie sich unterschiedliche Verhaltensweisen erklären lassen und man zu einem besseren Umgang und gegenseitigen Akzeptanz im beruflichen Alltag finden kann. Ich möchte dieses Wissen v.a. für die Leitung im Team und die Gesprächsführung mit einzelnen Gesprächspartnern nutzen. Ich habe v.a. auch sehr viel über mich selbst gelernt und über Menschen in meinem Umfeld, egal, ob im privaten oder beruflichen Bereich.

Peggy Gärtner, Hildburghausen

Systematische Aufbereitung neuer Entwicklungen, guter Überblick über moderne Kommunikation. STRUCTOGRAM®/TRIOGRAM® brachte mir neue Erkenntnisse über Veranlagungen, unterschiedliche Denk- und Arbeitsweisen und im Umgang mit sich selbst und Anderen...

Janette K., Fachreferentin Erfurt

Die Fortbildung war sehr interessant. Cornelia Stieler ist es mit fundiertem Wissen und einer besonderen Gabe gelungen, die Teilnehmer gut mitzunehmen und zu begeistern. Besonders wichtig waren für mich die Praxisnahen Beispiele. Fortbildungen in dieser aufgeschlossenen Art habe ich bisher kaum erlebt, daher bin ich sehr gerne gekommen und kann sie gern weiter empfehlen.

Maria G., Pflegedienstleiterin, Erfurt

Wesentliche Erkenntnisse aus den Seminaren habe ich beim strukturierten Erkennen von Persönlichkeitstypen und deren Verhalten gewonnen. Mit diesem Wissen, nicht zuletzt auch über meine Wirkung auf Andere, kann ich meine eigene Kommunikation gezielt einsetzen, um mein Gegenüber besser zu erreichen oder dessen Worte besser deuten zu können. So werden Reibungsverluste in der Kommunikation minimiert und menschliches Miteinander von gegenseitigem Verständnis getragen. Meine Absichten kann ich typengerecht und damit eindeutiger transportieren, wenn ich weiß, was der andere benötigt. Ich freue mich, das gewonnene Wissen in allen Feldern meines beruflichen Alltags einsetzen zu können.”

Angelika Schütze, Jena

Für mich als Führungskraft war die Weiterbildung eine große Bereicherung. Ich kann heute bewusster auf Menschen eingehen und ihre individuellen Bedürfnisse besser einbeziehen. Diese Veränderungen wurden nicht nur von mir sondern auch von meinem Umfeld an mir wahrgenommen. Im Unterschied zu anderen Seminaren und Weiterbildungen war Ihr Seminar sehr praxisorientiert. Es blieb nicht bei einer IST-Analyse der Probleme, sondern es wurden Lösungen erarbeitet und verschiedene Techniken in der Praxis trainiert. Das Wissen um die verschiedenen Typen und deren Verhaltensweisen hat mir im Laufe der Zeit nach der Weiterbildung im beruflichen Bereich unheimlich weitergeholfen. Das STRUCTOGRAM®- und TRIOGRAM®-Wissen sollte zur Allgemeinbildung gehören, so würden sich viele Konflikte vermeiden lassen!

Ulrike Schlippschuh, Sondershausen

Die Seminare haben mir ermöglicht, mein Gegenüber noch besser einschätzen zu können. Auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Person war für mich interessant und für meine Führungstätigkeit hilfreich. Ich kann das Wissen sehr gut in meiner Arbeit mit Mitarbeitern und Angehörigen nutzen und in der Gesprächsführung ein besseres Verständnis für meine Gesprächspartner entwickeln. Auch das strukturierte Vorgehen in Konfliktsituationen mit Einbeziehung der jeweiligen Persönlichkeitsstruktur war für mich wertvoll für den beruflichen Alltag. Besonders gefallen hat mir die dynamische Vortragsweise von Cornelia Stieler, viele Fallbeispiele und die gute Einbeziehung der Teilnehmer und ihrer konkreten Fragen.”

Stefan Günter, Heimleiter, Geisa

Ich setze die WaldAkademie verschiedenen Inhouse-Weiterbildungen und Teamentwicklungs-Maßnahmen ein, nachdem ich als Heimleiterin selber eine Weiterbildung bei Cornelia Stieler besucht habe und davon total begeistert war. Inzwischen profitieren auch meine Mitarbeiter von den vermittelten Inhalten und sind begeistert von dem Stil, indem Frau Stieler und ihr Unternehmen unsere Anforderungen umsetzt.

Angela Wildenauer, Gera

Im Vergleich zu anderen Weiterbildungen empfand ich die Seminare STRUCTOGRAM®/TRIOGRAM® sehr praxisnah und anwendbar, egal ob privat oder geschäftlich. Das beginnt mit einer gesunden Selbstreflexion, bis hin zum besseren Einschätzen und Verstehen meines Gegenübers. Cornelia Stieler strahlte Fachkompetenz aus und sorgte durch ihre ehrliche und lockere Art für eine warmherzige und angenehme Lernatmosphäre.

Eric J., Zittau

Fördermöglichkeiten

Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Teil der Weiterbildungskosten, je nach Unternehmensgröße und -struktur, Standort oder Zielgruppe, gefördert werden.
Benötigen sie hierzu Informationen, sprechen sie uns bitte diesbezüglich an.